Langeweile und Demotivation (Bericht von "deine eigenART")

Am Samstag fand in Stuttgart der Kreativmarkt "deine eigenART" statt, von 11 bis 18 Uhr. Außerdem fand am Samstag von 14 bis 23 Uhr in Stuttgart der "Handmade Designmarkt" statt. Von letzterem Termin habe ich leider erst im Nachhinein erfahren. Die Standgebühr wäre bei letzterem günstiger gewesen, also hätte ich selbst bei einem Misserfolg weniger Geld verloren. Dumm gelaufen.

Aber jetzt mal von vorne: Klaus und ich sind früh aufgestanden, nach Bad Canstatt gefahren und haben alles gut und schnell gefunden. Wir haben alles aufgebaut, und noch ein bisschen herum getüftelt, wie wir Leiterregal, Tisch, Kleiderstange und Schaufensterpuppe verteilen. Die Schaufensterpuppe ist mir letzte Woche zufällig über den Weg gelaufen, bzw. von meinem Nachbarn geschenkt worden. Dass sie für Märkte sinnvoll nutzbar ist, hat mir Adriana dankenswerterweise klar gemacht.

An einer Puppe wirken T-Shirt und Rock einfach besser

Die Bühne konnte ich noch mit nutzen, um meine eingerahmten Tiere zu präsentieren

Den Knopfschmuck mochten viele Leute, doch leider nicht genug, um ihn zu kaufen

Wir mussten das Auto noch weiter weg parken, damit die nahen Parkplätze für die Besucher verfügbar sind. Dann ging es los, und es füllte sich erstaunlich schnell mit Besuchern. Relativ bald hatte ich eine Brosche mit genähter Blume verkauft. Und dann verging die Zeit so langsam. Da ich Klaus dabei hatte, konnten wir immer mal wieder umher laufen und die anderen Stände anschauen. Es war eine sehr schöne Auswahl: Schmuck, Grafiken, Kleidung, Schuhe, Taschen, Möbel, also wirklich querbeet.

Ein paar Stunden später hat Klaus noch eine Grußkarte verkauft, als ich kurz unterwegs war. Aber das war's dann auch schon. Die letzten zwei Stunden vergingen dann gefühlt unglaublich langsam. Ich hätte gerne schon früher abgebaut, aber das darf man natürlich nicht. Dass am gleichen Tag ein zweiter Kreativmarkt in Stuttgart statt fand, habe ich dann kurz vor Ende mitbekommen. Angeblich waren 1000 Besucher auf dem Markt, und die Veranstalter hatten mit 1500 gerechnet. Einer der Organisatoren witzelte noch, dass Konkurrenz gut für's Geschäft sei. Naja...

Die Halle "im Wizemann" ist ein altes Industriegebäude, welches inzwischen für Konzerte genutzt wird. Als Veranstaltungsort durchaus hübsch, direkt beim Zoo (Wilhelma) gelegen.

Teile der alten Industrieanlage wurden beibehalten für's Flair

Ich nehme dieses Jahr an vielen Märkten teil. Meine Teilnahme an der malzwiese in Berlin am 4. Juni ist jetzt bestätigt. Für den Herbst/Winter bin ich noch in der Such- und Bewerbungsphase.

Ich versuche nun, die einzelnen Misserfolge nicht so sehr zu Herzen zu nehmen. Ich werde mir 2016 in der Summe anschauen, um zu bewerten, ob es sich für mich lohnt, das Gewerbe weiter zu betreiben. Ich mache es gerne, keine Frage, aber manchmal hätte ich dann doch gern mehr Zeit, um nur für mich kreativ zu sein. Meinen Webrahmen habe ich z.B. noch gar nicht benutzen können, weil mir die Zeit fehlt. Und Dunkelkammerarbeit würde ich auch gerne mal wieder machen. Und so lange die großen Erfolge ausbleiben kann ich den Brötchenverdienerjob schlecht aufgeben... ;-)



Kommentare