Leiter für den Markt

Am Sonntag war ich in einem alten Haus, das abgerissen wird, wo aber noch einiges drin steht, das in den Müll wandern soll. Der Hausbesitzer ist sehr nett und hat uns stöbern lassen, und ist außerdem froh über eine Fuhre weniger Müll.

Mit schmutzigen Händen und vollem Kofferraum (so ein Kombi ist echt praktisch!) sind wir wieder daheim angekommen. Es sind einige hübsche (Glas-)Schränke dabei, die als Auslage in einem Geschäft dienten, z.B. Maggi, Onko, etc.

Ein 50er Jahre Kaffee-Frischhalteschrank
(das gleiche Modell steht auch im Museum für Alltagskultur, Waldenbuch)

Für den Dschungel relevanter ist eine wunderschöne alte Holzleiter, die auch dabei war. Ich habe vor, sie bei Märkten (bei gutem Wetter) als Regal umzufunktionieren. Vom Stil her passt es dann schön zu meinem Marktstand. 

Die Leiter war sehr schmutzig, also habe ich sie erst mal ordentlich abgeschliffen (da habe ich einige Schleifblätter des Exzenterschleifers verbraucht).
  
Die Leiter musste ich gut drehen und wenden, um in der vollen Garage
und dem begrenzt langen Kabel des Schleifgerätes überall ranzukommen

Ich habe zwar mit Mundschutz gearbeitet, aber mein Rachen fühlt sich trotzdem sehr staubig an...

Nach dem Abschleifen habe ich die Leiter dann noch mit Leinöl eingepinselt; Leinöl zieht tief ins Holz ein und wirkt außerdem imprägnierend.

Frisch eingeölt: die Scharniere sehen richtig schön aus

Es ist schön, wieder Zeit für solche Spielereien zu haben, da ich nun nicht mehr Vollzeit arbeite (sondern wie gewohnt Teilzeit), und außerdem habe ich gerade Urlaub. Am Mittwoch geht's nach Frankreich für 11 Tage.  Mal schauen, ob es wieder einen Flohmarkt (und somit Material für den Dschungel: Knöpfe o.ä.) gibt!

Kommentare