Lila Fett, oder: Blauholz, o wundersames Etwas, Teil 3

Am 7. Oktober habe ich begonnen mit Blauholz zu färben, und der Farbsud färbt immer noch kräftig. Beim Aufräumen hat Klaus einen Beutel voll Wolle gefunden, die er sich mal zum Spinnen eingepackt hatte. Dieser Beutel Wolle war absolut Mottenverseucht, also habe ich den Inhalt und den Beutel kurzerhand einfach in meinen lila Farbsud gegeben und aufgekocht. Das dürfte den Motten nicht gefallen haben...

Damit war der Topf randvoll...

Nasse lila Wolle

Ich finde, die Wolle ist sehr schön geworden. Die Farbe ist nicht so kräftig wie beim ersten Farbzug, aber die Wolle ist ja auch gar nicht gebeizt. Es gibt auch schöne Farbnuancen in der Wolle, die sich im Garn bestimmt sehr hübsch machen!

Außerdem habe ich mein ganzes lila Garn zu Knäueln gewickelt, und mir einen Pulli gestrickt.

1,5 kg lila Wolle :-)

Ob mir lila Haare stehen würden..?

Viele Knäuel

Mit dicken Stricknadeln strickt es sich schön schnell
Nach dem Stricken müssen die Einzelteile noch gedämpft werden

Und zuletzt wird der Kragen gestrickt

Beim Stricken habe ich immer lilafarbene Finger bekommen. Ich hatte bereits gelesen, dass die Farbe nicht allzu reibecht ist. Mit viel Schrubben ging die Farbe aber auch immer wieder einigermaßen gut runter von den Fingern. Nachdem der Pulli fertig war, habe ich ihn gleich anprobiert, und danach einen blau-lila-farbenen Bauch gehabt (und lila Achseln, Schultern, Arme, ...). Ich habe den Pulli also noch mal in der Waschmaschine gespült; das Wasser war klar, also habe ich ihn rausgenommen und zum Trocknen hingelegt. Beim in Form Ziehen habe ich wieder leicht fettige und vor allem lila Finger bekommen. Es ist also wohl das noch enthaltene Fett in der Wolle, welches so schön die Farbe abgibt, und dann wird das wohl auch nicht so bald aufhören... Also immer etwas dunkles drunter tragen, und nicht auf weiße Polstermöbel setzen, wenn ich den Pulli an habe :-)

Stolz auf mein vollendetes Werk!

Noch ein kleiner Nachtrag zu der Bluse, die ich lila gefärbt habe: es scheint, also ob Schweiß eine gute Beize ist. In den Achselhöhlen wurde die Farbe besser aufgenommen als im Rest der Bluse...

Die guten beizenden Schweißsalze...

Alles ist lila!

Kommentare