Der Weihnachtsmarkt, der mich in die schwarzen Zahlen gebracht hat!

Der diesjährige Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Nach dem ersten Tag war ich schon froh über meinen bisher umsatzstärksten Markttag. Der Samstag hat den Rekord dann noch mal gebrochen. Der Sonntag war verhaltener. Und mit einem fast vierstelligen Umsatz über die drei Markttage habe ich es nun in die schwarzen Zahlen geschafft. Die Arbeit der letzten anderthalb Jahre ist mit der doch noch relativ kleinen schwarzen Zahl noch lange nicht sinnvoll vergütet, aber es ist dennoch ein großer Meilenstein, und es geht bergauf! Da schmerzt der Rücken zwar immer noch (oder gerade wegen den drei langen Markttagen?), aber es ist einem ein bisschen egaler...

Am Freitag war der Stand üppig dekoriert

Wie immer gab es wieder schöne und weniger schöne Gespräche und Begegnungen.

Ich habe wieder viele Komplimente bekommen, was natürlich immer gut tut. Wenn einem zum Beispiel ein Fremder sagt, dass die eigene Arbeit mal was wirklich Originelles und Einzigartiges ist (im Vergleich zum sonstigen Angebot auf dem Weihnachtsmarkt).

Dann gibt es immer die Leute, die sagen, sie hätten halt leider niemanden "in dem Alter", dem man meine Sachen schenken könnte. Da bin ich mir dann immer nicht sicher, welches Alter gemeint ist. Meine Sachen sind schließlich auch bei Erwachsenen beliebt.

Über den Preis gibt es natürlich auch immer Beschwerden, obwohl das sich bei diesem Markt wirklich in Grenzen gehalten hat. Eine Dame hat sich beim Kauf über den Preis beschwert (aber trotzdem gekauft). Ein junges Paar hat sich ein Body angeschaut und offensichtlich aufgrund des Preises gehadert. Dann haben sie gefragt, wie lange ich denn an so einem Body sitze. Was prinzipiell als Frage natürlich in Ordnung ist, aber doch an meiner Preiskalkulation zweifelt. Und insofern auch etwas beleidigend ist. Und die Arbeit drum herum völlig ignoriert. Eine andere Dame meinte, die Bodies seien ja süß, aber 22€ sei "echt viel Geld" dafür. Die Dame war zu schnell weg, als das ich etwas erwidern konnte. Aber auf welchem Planeten ist 22€ für einen Biobaumwoll Body mit appliziertem Tier zu viel Geld?! Später sagte eine andere Dame, dass 22€ für fair gehandelte Biobaumwoll T-Shirts aus fairem Handel wirklich günstig sei. Das will ich ja wohl meinen...

Zum Thema Arbeit drum herum völlig außen vor lassen habe ich auch noch etwas überhört: eine Frau sagte zu ihrem Begleiter, dass das ja total cool sei, man könne einfach einiges nähen und dann im Internet und auf Märkten verkaufen. Hmm, ganz so einfach ist es dann doch nicht... Bürokratie, Buchhaltung und Pflichtmitgliedschaften bei den Kammern sei Dank!

Am Sonntag hat sich irgendwann ein etwa 10-jähriger Junge mit einem Waldhorn direkt neben meinen Stand gestellt und einen nervtötenden Weihnachtsmedley in Endlosschleife gespielt. Selbst wenn er die Noten getroffen hat, hat er immer nur die Refrains (maximal 30 Sekunden) eines Liedes gespielt; und das von ungefähr sechs Liedern, immer wieder, über eine Stunde lang. Am Ende war ich wirklich von seiner Ausdauer beeindruckt, aber doch sehr froh, als er aufgehört hat zu spielen. Aber für ihn muss es das Geschäft seines Lebens gewesen sein. Die Passanten haben ja immer nur ein Lied gehört, und ihm zuhauf Geld in seine Dose geworfen. Ich war wirklich überrascht, dass die Schwaben für so einen Jungen so viel Geld übrig haben...

Außerdem habe ich vier Bestellungen bekommen. Eine davon muss auch noch vor Weihnachten erledigt sein, also habe ich heute noch eine Kindergartentasche genäht.

Viele meiner Werbepostkarten wurden wieder mitgenommen; mal schauen, ob sich daraus noch etwas ergibt.

Der Standplatz dieses Jahr in der Marktgasse war wirklich genial. Die Marktgasse ist nun mal eine Haupt(fuss)verkehrsader der Tübinger Altstadt, wodurch mich auch viel mehr Menschen gefunden haben als letztes Jahr auf dem Kelternplatz. Dann hoffe ich mal, dass ich den Platz in der Marktgasse nächstes Jahr wieder bekomme!

Am Sonntag war der Stand nicht mehr so üppig bestückt

Kommentare