Kanzashi Blumen und Fehlkonstruktionen

Ich habe diese Woche versuchsweise eine Kanzashi Blume genäht. Das ist eine bestimmte Falt- und Näh-Art für Stoffblumen. Die habe ich an eine Haarspange dran genäht und bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis.

Oft sind mit Stoff bezogene Knöpfe in der Mitte, aber ich finde Perlmutt passt auch

Ungewöhnlicher, aber schöner Haarschmuck

Ich werde also noch mehr davon nähen für den Kreativmarkt im September. Ich bin also zum Bastelladen, um sowohl Broschen als auch Haarklemmen zum Gestalten zu kaufen. Broschen waren kein Problem, aber es war wirklich schwierig (selbst im Internet) Haarklemmen MIT LOCH (zum Festnähen der Blume) zu finden. Die meisten sind zum Bekleben gemacht, was logischerweise nicht besonders langlebig ist.

Diese Haarklammer war noch eine alte von mir - anscheinend werden die heutzutage kaum noch hergestellt

Außerdem war ich heute mit der Overlock Nähmaschine zugange, und wollte sie mal gründlich entfusseln. Also habe ich angesetzt, die Schrauben der Stichplatte zu lösen, nur um festzustellen, dass da beim Produktdesign etwas schief gelaufen ist. Mit dem mitgelieferten Schraubenzieher komme ich nicht an die Schraube ran, da dann der obere Teil der Maschine im Weg ist. Und der Winkel ist zu steil, also das da irgendwas möglich wäre. Nicht so durchdacht für ein Teil, das zur Reinigung regelmäßig entfernt werden muss...

Da geht nichts...

Ich habe mir dann mir dem Kopf eines wechelbaren Schraubenziehers und einem Rollgabelschlüssel geholfen. Das funktioniert, aber elegant ist es nicht...

Improvisierter 90° Schraubenzieher


Kommentare