Neue Schnitte, Zeitdruck und Urlaub

Am Freitag fliege ich in die Serengeti, wo ich lange, helle Kleidung brauche als Tse Tse Fliegen Abwehr. Zusätzlich sprühe ich die Kleidung mit Permethrin ein, damit mir die Blutsauger nicht zu nahe kommen. Die Behandlung mit Permethrin hält allerdings nur bis das Kleidungsstück gewaschen wurde, und die Sprühflasche hält laut Erfahrungsberichten nicht dicht. Also brauche ich Kleidung, die nicht gewaschen werden muss. Also her mit der super high tech Faser: Wolle. Nimmt keine Gerüche an, egal wie sehr man schwitzt.

Eine klassische Bluse sollte es werden. Ich habe ein Buch mit Anleitungen um Grundschnitte nach den eigenen Körpermaßen anzufertigen. Dann habe ich die erste Probebluse genäht. Zu eng, Abnäher zu hoch. Dann die zweite Probebluse. Und der Abflugtermin rückt näher. Und eigentlich habe ich neben der Arbeit gar keine Zeit mehr. Also habe ich mich doch an den guten Wollstoff gewagt, ohne einen wirklich gut sitzenden Schnitt zu haben. Ich habe noch ein paar Veränderungen nach der zweiten Probebluse gemacht. Trotzdem bin ich unzufrieden mit dem Ergebnis: viel zu eng im oberen Rücken, und dafür unten verhältnismäßig zu weit. Sie wird ihre Zwecke erfüllen während der Reise, aber es ist schade um den guten Stoff. Nun weiß ich, dass neue Schnitt unter Zeitdruck auszuprobieren nicht sinnvoll ist... Nächstes Mal werde ich also versuchen, eine vorhandene, relativ gut sitzende Bluse nachzunähen.

Aber die zweite Hose, die ich auch für die Reise genäht habe, ist gut geworden. Ein Jeansschnitt aus einem alten handgewebten Bauernleinen. Der Stoff ist zwar relativ leicht, aber dafür relativ dick, sodass allein das auch schon ein Hindernis für die Blutsauger darstellen sollte.




Der Shop macht ab morgen Pause; am 11. August kann ich mich dann wieder um etwaige Anfragen und/oder Bestellungen kümmern.

Kommentare