Me made Mittwoch: Mückendichte Hose

Ende Juli mache ich eine Reise nach Tansania und Ruanda. Dort gibt es ja böse Mücken und Tse Tse Fliegen die einen beißen wollen, und das will ich natürlich vermeiden. Helle Kleidung soll's sein, und natürlich Gift für die Haut. Eine helle lange Hose hatte ich nicht, also musste ich eine nähen. Ich dachte erst, dass Leinen sich anbieten würde. Aber dann kam mir die (wie ich finde) geniale Idee, eine Hose aus dem festen Segeltuch zu nähen, aus dem ich auch den Pavillon für meinen Marktstand genäht habe. Der ist schließlich so dicht gewebt, dass da kein Wasser durchkommt; insofern sollten Insekten damit auch Schwierigkeiten haben.

Als ich in meinem Näh-Ordner gestöbert habe, habe ich ein Schnittmuster für eine Jeans gefunden. Es steht dazu "ca. 2006?" auf einem Zettel. Ich habe leider keine Ahnung mehr, ob ich damals eine Hose dafür zerschnitten habe, oder ob ich es von einer intakten Hose abgenommen habe. Aber die Maße kamen ungefähr hin, also hab ich mal auf Risiko genäht und ich finde das Ergebnis durchaus tragbar. Ein paar Kleinigkeiten sind nicht ideal, aber das lässt sich dann bei der nächsten Hose anpassen...


Eine (natur)weiße Hose ist ungewohnt, aber wenn es die Viecher weghält will ich mich nicht beschweren...

Dieses schöne Projekt wird beim dieswöchigen Me made Mittwoch verlinkt :-)

Kommentare

  1. Die Hose sieht prima aus. Gute Idee, hoffentlich wird dir nicht zu warm in der Hose, wegen luftdicht? Auf jeden Fall, viel Spaß damit!
    LG, Kati

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich habe auch überlegt, ob wegen des dichten Gewebes wohl noch Luft ans Bein kommt.
    Jedenfalls gefällt mir deine Mückenabwehrhose sehr gut, ein lässiger Schnitt, in dem du dich sicher gut bewegen kannst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ob sie zu warm ist werde ich noch austesten müssen. Auch wenn die Witterungsverhältnisse in Baden-Württemberg vielleicht nicht so gut vergleichbar sind mit denen in der Serengeti...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.