Kinder, Schwangerschaftsmode und Sammlungszuwachs

Letzte Woche habe ich einen Auftragsbeutel für ein Enkelkind genäht:

Der Junge ist Schildkrötenfan


Bald gibt es mehr von der Art im Shop!

Ausserdem nähe ich gerade einen Umstandsrock (für eine Freundin) - Foto wird nachgereicht, wenn er bei seiner Besitzerin ist.

Und am Wochenende habe ich VIELE Stoffe (4 Kisten - die Garage ist voll) und eine neue alte Nähmaschine aus einem Nachlass bekommen. Es ist eine Pfaff Hobbylock 796, eine Overlock Nähmaschine.

Der Dschungel hat Zuwachs bekommen
Das genaue Alter weiß ich nicht, aber die Hobbylock 795 gibt es seit 1986, und die Hobbylock 797 seit 1991, also wird sie wohl aus den späten 80ern sein.

Bei der Gelegenheit habe ich noch mal recherchiert, von wann genau meine Victoria Nähmaschine ist, und festgestellt, dass sie nicht aus den 80ern, sondern den 90ern ist (die Händleradresse steht mit fünfstelliger Postleitzahl auf der Maschine). Aber da die Hobbylock aus den 80ern ist, bleiben die 80er Jahre beim Nähmaschinen-Epochen-Projekt erhalten. Wobei ich mir überlegt habe, vielleicht doch lieber chronologisch rückwärts zu gehen, da die Stile, was das Nähen angeht, anspruchsvoller werden, je älter sie sind.



Dabei war auch ein Spinnrad. Nicht, dass ich keine Spinnräder hätte, aber dieses ist ein modernes, für Wolle gemachtes Spinnrad. Ein Ashford Traditional, "Das wohl populärste Spinnrad der Welt".
Es wird so langsam eng im Nähmaschinendschungel...


















Ich habe schon zwei Spindeln vollgesponnen und verzwirnt. Die nächste Ladung Färberknöterich will schließlich geerntet und verfärbt werden...

Beim Spinnrad war auch eine praktische "Lazy Kate" dabei


Kommentare