Frankreich, Post und Druckdaten

Am Wochenende war ich in Burgund (in Germolles, um genau zu sein, aber wer kennt schon dieses Dorf, das zwar ein hübsches Schloss hat, aber furchtbaren Wein, in einer Gegend, wo es sonst nur guten Wein gibt?).

Wir haben einen Ausflug nach Solutré gemacht, wo es 
eine namensgebende Fundstelle des Jungpaläolithikum gibt

Wie jedes Jahr, wenn ich Klaus in Germolles besuche, sind wir am Sonntag zu unverschämt früher Stunde aufgestanden, um über Flohmärkte zu schlendern.

David hat eine sowjetische Schirmmütze gefunden,
die ihm sehr gut stand, nur leider zu teuer war... 

Auf ländlichen französischen Flohmärkten (zumindest im Burgund, woanders war ich noch auf keinen) findet man (fast) alles, und vieles auch sehr erschwinglich. Ich habe auch eine sehr schöne, wunderbar erhaltene Nähmaschine mit gusseisernem Gestell aus dem 19. Jahrhundert gefunden, die nur 15 Euro gekostet hätte. Aber mangels Platz im Auto und daheim habe ich sie dagelassen...
Fündig bin ich trotzdem geworden:

Zwei schöne alte Vorratsgläser, sowie viele kleine Knöpfe (für Augen für Tierapplikationen)

Das rechte Nähkästchen habe ich zuerst gekauft, und einige Stände weiter habe
ich ein passendes Schächtelchen gefunden, das dann natürlich auch mit musste...

Eine schöne, gut erhaltene Ledertasche habe ich auch ergattert

Leinen und Samtborte hatte Klaus schon auf Flohmärkten
gefunden, bevor wir zu Besuch gekommen sind

Aus Frankreich habe ich mir natürlich Wein und (Schafs- und Ziegen-)Käse mitgebracht - eine viel größere Auswahl zu günstigeren Preisen als hier...

Als ich wieder in Tübingen ankam, hatte ich Post von der wunderbaren Filzerin Sarah Sjögren (FördeFilz), mit diesen Tollen Ohrringen:

Die Ohrringe heißen "Sommerlaub"

Und heute früh habe ich Post von meiner Mutter bekommen. Ich dachte erst, sie hat sich wohl zu viele Ergänzungsbriefmarken gekauft, und wollte sie loswerden. Aber sie hat den Brief unfrankiert zur Post gebracht und am Schalter abgegeben. Offensichtlich hat die Post zu viele Ergänzungsbriefmarken gedruckt, und will sie nun loswerden. Aber dass da wirklich ein/e Postangestellte/r vierzig Briefmarken auf einen Umschlag klebt, finde ich schon abgefahren. Und witzig...


Ein hübscher Umschlag

Und das war der Inhalt: ein hübsches Buch mit schönen Ideen

Und heute Abend habe ich die Druckdaten für meine Werbepostkarten freigegeben. Nächste Woche werde ich Postkarten haben!
In der Auftragsbestätigung steht: "DISCOUNTDRUCK behält sich das Recht zum Rücktritt vom geschlossenen Vertrag für den Fall vor, dass die Inhalte der herzustellenden Drucksachen gegen Gesetze, gegen die guten Sitten verstoßen sowie Zweifel an der Treue zur rechtsstaatlichen Ordnung wecken."
Wie wohl "die guten Sitten" definiert werden...?



Kommentare