Spinnende Kinder

Gestern war ich in Tuttlingen auf dem Schulfest einer Grundschule, welches unter dem Motto Märchen stand. Ich wurde gebeten, dort mit der Handspindel zu spinnen. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet; ich war gespannt.

Mein Aufbau: ich habe auch gefärbte Wolle mitgenommen, und das Färbemittel jeweils davor präsentiert.
Handkarden und weitere Handspindeln hatte ich auch als Anschauungsobjekte dabei.
Es war dann ein wirklich schöner Tag. Viele Kinder waren sehr interessiert, und hatten auch Spaß daran, selbst mal das Spinnen auszuprobieren. Manche haben sich dabei auch wirklich geschickt angestellt. Ein Junge hat mich nur kurz beim Spinnen beobachtet, und es dann fast perfekt nachgemacht. Allerdings hat er dann schnell bemerkt, dass das Spinnen Kraft in den Armen braucht, und gleich wieder aufgehört. Andere sind später nochmal wieder gekommen, um noch ein bisschen Spinnen zu dürfen. Manchmal waren die Eltern interessierter als die Kinder, manchmal umgekehrt. Alles im allem war es ein sehr schöner Tag.

Beim Spinnen
Als Dankeschön habe ich von der Lehrerin, die mich rekrutiert hat, die Holzperlenkette, die ich auf den Fotos trage, geschenkt bekommen. Ich finde sowieso, dass man viel mehr in Naturalien zahlen sollte. Darum lasse ich mich gerne von Freunden für kleine Näharbeiten in Champagner bezahlen (dazu hat mich meine Freundin Martha inspiriert, die sich gern in Ruinart Champagner bezahlen lässt - ganz so exquisit waren meine Champagner noch nicht).

Kommentare