Scherben und Färben

Heute Nachmittag hatte ich noch ein schönes Färberpflanzenbeet im Garten. Dann ist kurz die Welt untergegangen mit tischtennisballgroßen Hagelkörnern. Daraufhin gab es keinen Garten mehr.

So sah das Beet heute Abend aus -
niedergemetzelt
Im Juni sah das Beet so aus -
es war inzwischen alles richtig prächtig gewachsen
Ich hab dann beschlossen, zu versuchen, den niedergeschlagenen Färberknöterich zu sammeln, und einen vorgezogenen Färbeversuch zu starten. Eigentlich sollten die Pflanzen ja erst größer werden, und ich wollte frisch gesponnene Wolle färben. Nun gut, nachdem unsere zerschmetterten Fensterscheiben mit Müllsäcken und Klebeband geflickt waren, habe ich dann experimentiert.

Die gesammelten Pflanzenteile, die noch als Färberknöterich erkennbar waren

Gehackt und in 2L Wasser mit einem Schuss Essigessenz - daneben ein wenig Seide, die ich für Färbeexperimente gekauft hatte

Die gehackten Blätter 15 Minuten lang im Wasser geknetet, dann abgeseiht - 
das war schon mal eine witzige Farbe

Dann kommt die Seide ins Färbebad

Schon nach einer Minute nimmt die Seide Farbe an

Und die Farbe wird auch schnell bläulich

Und immer blauer

Nach einer Stunde in Farbsud ist die Seide richtig schön türkis

Zum Trocknen aufgehängt - sehr durchschimmernd, aber deutlich blau
Fazit: eigentlich wollte ich mit Färberknöterich erst im Herbst experimentieren, aber es hat mir heute trotzdem viel Spaß gemacht, nach dem kleinen Weltuntergang heute Nachmittag noch ein bisschen mit dieser genialen Pflanze zu färben. Ich brauche unbedingt mehr Anbaufläche...


Kommentare