Gewerbeanmeldung

Ich bin jetzt Kleingewerbetreibende. Zumindest glaube ich, dass es so heißt. Bei den ganzen Regelungen zu Gewerben ist es etwas schwierig, den Durchblick zu behalten. Die Anmeldung bei der "Fachabteilung Ordnung und Gewerbe" war ganz einfach und unkompliziert. Dafür habe ich einen ordentlichen Stapel Papiere mitbekommen, den ich fürs Finanzamt ausfüllen soll; und bei meiner zuständigen Berufsgenossenschaft muss ich mich auch anmelden. Das dämpft dann den Elan doch ein bisschen. Aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen. Mit der Zeit werde ich mich auch durch die EU-Verordungen zur Spielzeugsicherheit kämpfen und dann vielleicht auch Stofftiere nähen und verkaufen, die geprüft nach DIN EN 71 sind. Aber das ist ein nochmal ein ganz anderes Thema...
Jetzt kann ich also mit dem Nähen loslegen für meinen zukünftigen Dawanda Shop. Und das finde ich schon ein bisschen aufregend, mal abgesehen von der ganzen Bürokratie. :-)


Kommentare